Benchmarking Employer Brand Fanpages – September 2012 – Engagierte Fans bringen’s

Schon in den beiden vergangenen Monaten Juli und August haben wir das Fanwachstum und Engagement 60 ausgewählter Seiten bei Facebook unter die Lupe genommen und in einzelnen Rankings zusammengefasst.Nun ist mit dem September der erste Monat nach den Sommerferien vorbei. Haben sich die Zahlen in diesem Monat nun deutlich verändert oder verliert Facebook bei den Fans der Karrierefanpages an Attraktivität?

431213_463683180331222_1019422208_n

Post zum Wiedereinstieg in den DAX auf Continental Karriere am 06.09.2012

Keineswegs! Es stagnieren zwar immer noch etliche Seiten und (nur!) zwei Seiten wurden sogar sehr wahrscheinlich auch bei der Facebook Reinigungsaktion durch Fanreduktion abgestraft. Hierzu gleich mehr! Die Schere geht weiter auseinander. Die engagierten Karríerefanpages arbeiten auch weiterhin am Aufbau eines Dialog mit Fans und potenziellen Bewerbern. Und diese Pages wachsen auch weiter bei der Fananzahl und erhöhen Engagement und Dialog. Anderen Seitenbetreibern widerum scheinen derzeit ein wenig die Mittel zu fehlen oder die Puste auszugehen, um wieder stärker in Erscheinung treten zu können.

Ranking Anzahl der Fans

Rang

Karrierefanpage

Fans

Wachstum

Wachstum in %

1 BMW Karriere 101.452 4.871 5,04%
2 Bundeswehr Karriere 74.151 5.502 8,01%
3 Karriere bei Audi 41.997 845 2,05%
4 Krones AG 41.973 4.265 11,31%
5 Be Lufthansa 28.326 426 1,53%
6 Volkswagen Karriere 24.543 524 2,18%
7 Ernst & Young Deutschland Karriere 21.722 4.116 23,38%
8 Porsche Jobs & Karriere 18.437 2.178 13,40%
9 Daimler Career 16.635 429 2,65%
10 Karriere bei Accenture 11.727 712 6,46%
11 Bosch Karriere 11.259 1.554 16,01%
12 Polizei Niedersachsen Karriere 11.253 2.948 35,50%
13 Bayer Karriere 11.203 379 3,50%
14 KFC Deutschland Karriere 10.185 248 2,50%
15 PwC Karriere 9.964 895 9,87%
16 DFS Deutsche Flugsicherung 9.304 122 1,33%
17 Evonik 9.275 179 1,97%
18 Continental Karriere 7.713 522 7,26%
19 BASF Karriere 7.661 – 753 -8,95%
20 Douglas Holding Karriere 7.322 19 0,26%
21 Commerzbank Career 7.247 509 7,55%
22 Deutsche Bahn Karriere 7.127 2.635 58,66%
23 Telekom Karriere 6.331 257 4,23%
24 Karstadt Karriere 6.234 980 18,65%
25 Siemens AG Careers Germany 6.063 132 2,23%
26 Fraport Karriere 5.862 212 3,75%
27 L’Oréal Deutschland 5.652 55 0,98%
28 Dekra Karriere 5.641 14 0,25%
29 Robinson Jobs 5.608 49 0,88%
30 Stihl Karriere 5.595 – 512 -8,38%
31 Bertelsmann Careers 5.501 79 1,46%
32 Würth Karriere 5.471 1.068 24,26%
33 Otto Group Karriere 4.431 128 2,97%
34 Kaufland Karriere 4.334 844 24,18%
35 MAN Careers 4.240 151 3,69%
36 Allianz Karriere 4.196 77 1,87%
37 Microsoft Careers Deutschland 3.767 36 0,96%
38 REWE Group Karriere 3.704 70 1,93%
39 Bain Company 3.456 20 0,58%
40 Deloitte 3.376 264 8,48%
41 Deutsche Post DHL Karriere 3.238 82 2,60%
42 Start @ IBM Germany 2.330 31 1,35%
43 Fresenius Karriere 2.238 590 35,80%
44 E-Plus Gruppe Karriere 2.210 44 2,03%
45 The Linde Group Careers 2.088 108 5,45%
46 SNT Deutschland 1.981 20 1,02%
47 TÜV Rheinland Karriere 1.935 20 1,04%
48 Hydro Karriere 1.821 35 1,96%
49 intech Karriere 1.778 – 4 -0,22%
50 Brose Karriere 1.732 102 6,26%
51 TUI Karriere 1.729 456 35,82%
52 Unilever Talent 1.667 49 3,03%
53 SMA Karriere 1.622 92 6,01%
54 Datev Karriere 1.418 63 4,65%
55 Dr-Oetker-Karriere 1.362 37 2,79%
56 Meet Carl Zeiss 1.318 399 43,42%
57 Philips Jobs 1.124 3 0,27%
58 Karriere bei Schaeffler 1.067 129 13,75%
59 SKF Karriere 659 63 10,57%
60 Henkel Karriere 509 115 29,19%

Weiter auf starkem Wachstumskurs befinden sich neben den üblichen Verdächtigen beispielsweise im letzten Monat Deutsche Bahn Karriere, Würth Karriere, Ernst & Young Deutschland Karriere oder Bosch Karriere.

Erwischt

Doch was haben BASF und Stihl? Wie Flasche leer im September? Was ist denn da Ende September passiert? Es riecht stark nach Fan Cutting durch Facebook (siehe Graphiken). Wir wissen es natürlich nicht genau, doch wenn hier vorher Fans (meistens halt Fake Accounts) gekauft wurden, dann ist dies insbesondere bei Karrierefanpages immer besonders auffällig und ärgerlich erwischt zu werden. Wer weiß, was passiert ist?

Fanentwicklung Stihl Karriere – September 2012

Stihl Fans

Fanentwicklung BASF Karriere – September 2012 BASF Fans

Engagement der Fans insgesamt – Ranking der Top 15

Rang

Karrierefanpage

Fans

Wachstum

Engagement/

Fanzahl

1 SNT Deutschland 1.981 20 30,24%
2 SKF Karriere 659 63 29,96%
3 Meet Carl Zeiss 1.318 399 27,89%
4 Henkel Karriere 509 115 23,92%
5 Deutsche Bahn Karriere 7.127 2.635 20,26%
6 Krones AG 41.973 4.265 20,25%
7 Polizei Niedersachsen Karriere 11.253 2.948 20,05%
8 Würth Karriere 5.471 1.068 17,87%
9 SMA Karriere 1.622 92 14,21%
10 TUI Karriere 1.729 456 14,06%
11 Continental Karriere 7.713 522 13,30%
12 Fresenius Karriere 2.238 590 13,12%
13 DFS Deutsche Flugsicherung 9.304 122 12,78%
14 Telekom Karriere 6.331 257 12,46%
15 Brose Karriere 1.732 102 12,02%

 

Wie man wieder erkennen kann, sammeln sich hier beim prozentualen Engagement der Fans erst einmal die (noch) fanschwachen Seiten ganz oben. Doch auch die fanstarken bzw. aufstrebenden Karrierefanpages von Krones, Deutsche Bahn Karriere oder Würth Karriere sind wieder vertreten und zeigen, das mehr Engagement auch neue Fans bringen kann. Ich bin mal gespannt, ob dies zukünftig auch wieder bei DFS und SNT mal wieder zu mehr Fanwachstum führen wird. Ebenso halte ich Telekom Karriere hier für einen noch zu ruhigen (nicht schlafenden ;-)) magentafarbenen Riesen, von dem wir noch einiges erwarten können/müssen.

Engagement pro Post – Ranking der Top 15

Rang

Karrierefanpage

Fans

Wachstum

Engagement/

Post

1 Bundeswehr Karriere 74.151 5.502 357,43
2 BMW Karriere 101.452 4.871 110,79
3 Porsche Jobs & Karriere 18.437 2.178 91,29
4 Krones AG 41.973 4.265 74,00
5 Polizei Niedersachsen Karriere 11.253 2.948 70,04
6 Karriere bei Audi 41.997 845 67,80
7 Volkswagen Karriere 24.543 524 53,59
8 Be Lufthansa 28.326 426 47,06
9 Continental Karriere 7.713 522 43,09
10 DFS Deutsche Flugsicherung 9.304 122 39,37
11 PwC Karriere 9.964 895 39,15
12 Daimler Career 16.635 429 38,88
13 Würth Karriere 5.471 1.068 38,35
14 KFC Deutschland Karriere 10.185 248 37,06
15 Deutsche Bahn Karriere 7.127 2.635 32,69

 

Hier sind es erneut (fast) alle üblichen Verdächtigen, die oben dabei sind. Das Engagement pro Post steht, wie zu vermuten ist, stark in Relation zur Fananzahl. Entscheidender ist eher der Zusammenhang, wer hier im Ranking nicht oben dabei ist. Dies gibt einen ersten Hinweis auf starkes werbefinanziertes Wachstum. Hier zu nennen sind beispielsweise Karriere bei Accenture (Rang 54), Ernst & Young Deutschland Karriere (Rang 22) oder Karstadt Karriere (Rang 60). Wie gesagt, dies gibt nur erste Hinweise, welche es gilt für die einzelnen Seiten über Monate festzuhalten und im direkten Vergleich zu analysieren.

Fazit:

Engagement der Fans bei den einzelnen Posts zahlt sich auch weiterhin aus und wird auch zukünftig ein (noch) wichtiger(er) Erfolgsfaktor werden. Mal schauen, was der Herbst bringen wird.

Comments
8 Responses to “Benchmarking Employer Brand Fanpages – September 2012 – Engagierte Fans bringen’s”
Trackbacks
Check out what others are saying...
  1. […] Karrierefanpages auf Facebook benötigen. Wir haben uns daher die von uns monatlich untersuchten 60 Karrierefanpages (Stand von Ende September 2012) angeschaut und konnten feststellen, dass bei den von uns […]

  2. […] diesem Zusammenhang möchten wir noch einmal ganz kurz auf unser Benchmarking aus dem September 2012 eingehen. Hier hatten wir festgestellt, dass auch die Fanpage “Stihl Karriere” Ende September […]

  3. […] Karrierefanpages im Oktober. In den letzten Tagen haben wir noch einmal intern diskutiert, ob 60 Karrierefanpages wie in den letzten drei Monaten auch wirklich ausreichend sind. Und wie sollen wir reagieren, wenn wie im Oktober einige Pages […]

  4. […] leider unbrauchbare Fanpage-Ranking von personalwerk als FB-App, das regelmäßig erhobene Benchmarking zwischen 60 ausgewählten (!) Facebook-Karriere-Fanpages von Lutz Altmann oder aber die beiden Twitter-Rankings der Kollegen Jo Diercks und Henner […]

  5. […] Anderswo wird schon länger und immer wieder über das Thema geschrieben, zum Beispiel hier, hier, hier, oder hier. Und der Wiesbadener Consultant Henner Knabenreich macht auf seiner Facebookseite […]

  6. […] bekannt regelmässig jeden Monat sowohl für unsere Kunden als auch für unseren Blog im Rahmen des Benchmarkings die Entwicklungen derzeit 60 ausgewählter Facebook Karrierefanpages beobachten, sind die […]

  7. […] immer pro-aktiver. Die neue Kommunikationswelt fordert die Personaler immer mehr. Eben erst mit Facebook angefreundet, werden schon die nächsten medialen Supersäue durch die Strassen getrieben. Irgendwie […]

  8. […] auch durch die Debatte um gelöschte Fans auf Facebook Karriere-Pages (Nachfragen bei den Beteiligten haben im Übrigen ergeben, dass man sich dort keiner Schuld bewusst […]



Leave A Comment

\\n