Tweetranking & Bloggen für Anfänger

Hallo zusammen,

was ist diese Woche schon wieder alles passiert.

Wir haben endlich ein Bild für unseren Blog gefunden. Meinen wir zumindest. Was denkt Ihr?

Ich habe diese oder war es schon letzte Woche auch Tweetranking von Holger Schmidt entdeckt. Dies ist eine hervorragendes Empfehlungstool. Wozu Journalisten so „nebenbei“ in der Lage sind. Da steckt richtig Potenzial drin. Hier kann man andere Twitterer empfehlen und sich die interessantesten Personen zu jedem Thema schnell heraussuchen. Jedes Thema, dies ist ein Stichwort. Ich würde die Anzahl der Kategorien ein wenig begrenzen und Oberkategorien finden. Sonst könnte es unübersichtlich werden. Ich weiß, dies ist nicht unbedingt web.2.0-konform, doch ein wenig Übersicht würde helfen. Vielleicht brauche ich dies auch nur, liegt dann am Alter.

Bennet hat mir diese Woche den Artikel „Die besten Tipps für Blog-Anfänger weitergeleitet. Dies war wohl eine kleine Anspielung auf mich gewesen. Doch da stehen einige interessante Ansätze drin, die wir auch beherzigen wollen. Und wir werden dies zukünftig auch noch erweitern und einen Leitfaden für die Erstellung von Blogs für Recruiter erstellen. Später mehr!

Über Otto_jobs bei Twitter bin ich auf Folgendes aufmerksam geworden:

Otto Group auf erster virtuellen Berufsorientierungsmesse #otto_jobs #ausbildung #otto

Hier stellt sich für mich die Frage, ob wir nun zukünftig die neuen Azubis für die Bäckerausbildung im Restaurant oder die Einzelhandelskaufleute virtuell im Netz suchen und finden. Dies wird spannend. Wissen dann zukünftig die Bewerber vom virtuellen Bewerbungsprozess mehr als die Ausbildungsleiter und Personaler? Dies könnte viele neue Herausforderungen mit sich bringen. Gehen wir sie an!

Ok, heute stehen noch einige Vorbereitungen für den Besuch der InternetWorld an.  Wir sind mit einem eigenen Stand (Nr. 17) dort vertreten. Ich muss noch ein wenig den Round Table vorbereiten. Thema wird sein:„Bewerben in Zeiten von Twitter, XING, Facebook und Co. – was ändert sich?“. Schaut doch einmal am Mittwoch, den 24.06. um 11:00 Uhr vorbei. Viel mehr Kopfzerbrechen bereitet mir aber die Vorbereitung des 1-minute Video-Pitch für den Dienstag. Eine Minute vor der Kamera etwas über humancaps zu erzählen. Das wird spannend. Und ich muss dran denken, kein blaues oder gestreiftes Hemd anzuziehen, hat CBS Interactive gesagt.

OK, dann gibt es ja nächste Woche einiges zu berichten. Schönes Wochenende!

Lutz Altmann

Comments
One Response to “Tweetranking & Bloggen für Anfänger”
  1. Daniela sagt:

    Hallo Lutz,

    erstmal vielen Dank für Deine Empfehlung beim Tweetranking. Ich habe mir das jetzt auch mal genauer angeschaut und finde das eine richtig gute Sache.
    Im Übrigen scheint der Twitter-Hype im Recruiting so langsam auch Fuß zu fassen. Letztes Jahr haben wir noch zum ersten April über Twitter als Recruiting-Instrument gescherzt (http://www.bewerberblog.de/?p=497)und dieses Jahr ist es in aller Munde 🙂

    Viele Grüße
    Daniela

Leave A Comment

\\n