WiWo & Universum Arbeitgeberranking – nicht schon wieder?

Universum Group - Germany_1292268365224

Schon wieder gibt es ein Arbeitgeberranking. Die Wirtschaftswoche hat in der letzten Woche die Ergebnisse des Arbeitgeberranking von Universum vorgestellt.

Universum Communications befragte hierbei bundesweit von September bis Oktober 2010 gut 7.000 Professionals mit mindestens einem Jahr und maximal acht Jahren Berufserfahrung zur Arbeitgeberattraktivität. Jeder Befragte wählte aus einer Liste von 150 Arbeitgebern bis zu fünf ideale Arbeitgeber, wobei auch freie Nennungen möglich waren. Darüber hinaus gaben die Befragten detaillierte Auskünfte über ihre Karrierepräferenzen. Die Ergebnisse dieser unabhängigen Umfrage sind Grundlage für das Arbeitgeberranking.

Hier die Ergebnisse für die Wirtschaftswissenschaftler:

Top 10 des Company Rankings 2010

1 BMW Group
2 Audi
3 Deutsche Lufthansa
4 Porsche
5 adidas Group
6 Google
7 Siemens
8 Daimler/Mercedes-Benz
9 Deutsche Bank
10 McKinsey & Company

Hier gibt es noch keine großen Überraschungen. Auf den ersten Plätzen tut sich kaum etwas. Nutzen die verschiedenen Anstrengungen verschiedener Unternehmen speziell im Social Media Personalmarketing doch nichts? Ich denke doch! Eher sind die Ergebnisse solcher Befragungen auch einmal kritisch auf Ihre Aktualität und Methodik zu hinterfragen. Neueinsteiger im Top50 Ranking sind BND (37), Bertelsmann (40), Ferrero (43), ThyssenKrupp (46) und Deutsche Telekom (48).

Sehr spannend sind auch die Ergebnisse im Mittelfeld bei den Ingenieuren:

Top 10 Company Ranking 2010

1 Audi
2 BMW Group
3 Siemens
4 Porsche
5 Robert Bosch
6 Daimler/Mercedes-Benz
7 EADS (Airbus, Eurocopter, Astrium, Defence & Security)
8 Fraunhofer-Gesellschaft
9 Lufthansa Technik
10 Volkswagen

Sollen jetzt alle Autos bauen? Nein, auch Zulieferer haben sehr gute Chancen. So steigen Festo auf Platz 21, MTU auf den 24. und Continental auf den 29. Rang ein.

Gerade bei Festo sieht man, dass Social Media Aktivitäten doch irgendwie auch hilfreich sein können. JUBEL! Weiter so! ;-)

Comments
One Response to “WiWo & Universum Arbeitgeberranking – nicht schon wieder?”
  1. Wobei ich dich stark hoffe, das Platz 40 nicht das Ende der Fahnenstange ist… :-)

    Gruß,

    Nico

Leave A Comment