Trend Report 2015 – Online Recruiting in der Schweiz

Über 241 Arbeitgeber und 1792 Arbeitnehmer aus der Deutsch- und Westschweiz nahmen an der diesjährigen Studie von Prospective Media zum Online Recruiting in der Schweiz teil. Damit ist der TREND REPORT die grösste gesamtschweizerische Studie zum Thema Online Recruiting. Befragt wurden die Arbeitnehmer und Arbeitgeber nach ihrem Verhalten und ihren Vorlieben rund um die Stellen- und Informationssuche sowie den Bewerbungsprozess. Dabei lassen sich durch die kontinuierlichen Entwicklungen der vergangenen Jahre klare Trends im Recruiting der Schweiz ableiten:

Trend Report CH 2015

• Google wird von Arbeitgebern noch immer unterschätzt: 41% der Arbeitnehmer informieren sich über Suchmaschinen über potentielle Arbeitgeber.
• Mobile Recruiting gewinnt auch weiterhin an Relevanz: Jeder vierte Arbeitnehmer nutzt das Smartphone zur Stellensuche.
• Referral Recruiting bietet viel Potenzial: 73% der Arbeitnehmer haben schon einmal ein Stelleninserat an einen Freund/Bekannten weiterempfohlen.
• Immer mehr Arbeitgeber bieten den Bewerbern auch ausserhalb der Website die gesuchten Informationen zum Unternehmen.
• Die beliebteste Bewerbungsform bleibt die Email-Bewerbung – sowohl bei Arbeitnehmern als auch bei den Arbeitgebern.
• Der War of Talents stellt für 96% der Unternehmen eine steigende Herausforderung dar.

Trend Report CH 2015-2

Das Ziel der Studie ist es, den Markt, die neuen Möglichkeiten und Herausforderungen noch besser zu verstehen.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Website www.trendreport.prospective.ch.

Leave A Comment

\\n